1. März 2023: Eine gute Dämmung ist heutzutage wichtig. Damit die neuen Häuser auch alle Normen erfüllen, wird Dämmstoff bis zum Abwinken eingesetzt.
5. März 2023: Die Baugerüste am alten Tacheles-Gebäude sind schon lange weg, aber erst jetzt fällt so richtig auf, dass der Schriftzug TACHELES erhalten geblieben ist. Eine gute Entscheidung.
11. März 2023: Es wird weiter gedämmt. Denn kaum ist das Lager leer, werden im Innenhof neue Pakete mit Dämmplatten aufgestapelt.
13. März 2023: Nach Tagen der Kälte ist es vorübergehend richtig lau geworden. Und so zeigt sich die Baustelle im Abendrot von einer wunderschönen Seite.
14. März 2023: Auch in der Johannisstraße werden die letzten Fassaden fertiggestellt. Jetzt ist das Appartmentgebäude in der Nummer 13 dran, wo dicke Steinelemente angebracht werden.
18. März 2023: Am Ende der Johannisstraße ist das Gebäude mit den Mikro-Appartements bereits fertig. Nur noch ein paar Arbeiten an den Balkonen waren noch offen.
21. März 2023: Der Querriegel zwischen Johannisstraße und Oranienburger Straße bekommt eine neue Etage. Oben auf das Dach sind die Lüftungsanlagen gesetzt worden, die nun hinter Lamellen versteckt werden.
26. März 2023: Na, es geht doch. Endlich bekommt das VERT-Gebäude, das in seiner Architektur an das Bauhaus erinnern soll, seinen Putz. Und der sieht echt gut aus.
30. März 2023: Das künftige Dachrestaurant des Tacheles mit dem markanten Sitzdach erhält seine Fenster. Offensichtlich bodentief, damit die Aussicht grandios wird.
3. April 2023: Die Fassaden in der Johannisstraße sind fertig. Mit den großen Steinen sieht alles viel wuchtiger aus. Und auch die Dämmung dürfte besser sein.
15. April 2023: Am Tacheles tut sich wieder was. Die ersten Felder der neuen Dacheindeckung am Turm werden angebracht. Kommen da rote Ziegel rauf?
18. April 2023: Oh, die Balkons am Eingang an der Johannisstraße werden verkleidet. Warum es unterschiedliche Farben gibt, erschließt sich nur nicht ganz.
25. April 2023: Immer mehr Hüllen fallen. Jetzt ist auch das Gerüst am Querriegel dran, der die Oranienburger Straße mit der Johannisstraße verbindet.
27. April 2023: Endlich wird der erste Mieter in den neuen Gebäuden an der Friedrichstraße sichtbar. Es ist eine REWE-Markt mit einem angeschlossenen Rossmann. In wenigen Wochen sollen hier die ersten Gäste begrüßt werden.