Wenn Konferenzräume die Namen von alten Computerspielen tragen, wenn Treppenflure mit Sprüchen von PC-Nerds verziert sind und wenn eine fantastische Kantine zur Ideenfindung einlädt, dann – ja dann ist man bei Zalando. Mitten in der Computerwelt des Online-Händlers, der den Schuhen das Fliegen beibrachte.
Das Epizentrum des Geschehens liegt in der zweiten Etage. Dort, wo einst „Nachrichten in Wort und Bild“ (Eigenwerbung des Allgemeinen Deutschen Nachrichtendienstes ADN) produziert wurden, werden heute Algorithmen entwickelt und immer neue Online-Schaufenster kreiert. Auf der Treppe nach oben bekommt man einen Vorgeschmack.
Das Faszinierende für Besucher aus einer vergangenen Welt: In der Mitte des über 2000 Quadratmeter riesigen Großraumes in der 2. Etage liegt heute eine „Insel der Stille“. Hier können gestresste Mitarbeiter in einer grünen Oase abschalten oder einfach einer guten Idee nachhängen.
Café-Ecken bei Zalando sind mehr als nur Tankstellen für das schwarze Gebräu. Hier laden schwarze Wände ein, etwas Verrücktes auszuprobieren. Hier gibt es immer Platz für neue Ideen. Ganz anders als vor einem Vierteljahrhundert. Da war hier schlicht das „U-Boot“. Nein, das war kein Computerspiel!
Übrigens: Der Allgemeine Deutsche Nachrichtendienst ADN, die einstige DDR-Staatsagentur, wurde 1946 gegründet und war damit bis weit nach der Wende die älteste Nachrichtenagentur in Deutschland.