In diesem Jahr ist alles anders: Auch das Festival of Lights kommt 2020 mit einer Special Edition. Eine Woche im September statt im Oktober erstrahlen zahlreiche Gebäude in der Innenstadt im Lichterglanz – wegen Corona sind es aber weniger als in den vergangenen Jahren, um den Besucherstrom zu entzerren.
Rund 100 strahlende Kunstwerke sind an 86 Orten über Berlin verteilt. Die leuchten täglich vom 11. bis 20. September zwischen 20:00 und 24:00 Uhr. Die Organisatoren haben angekündigt, die „Erleuchtung“ vorübergehend auszusetzen, sollten sich die Besucher in Corona-Zeiten nicht an die Abstandsregeln halten.
Bereits zum 16. Mal findet in diesem Jahr das „Festival of Lights“ in Berlin statt, nur eben etwas kleiner und auf viele Orte in der Stadt verstreut. Das Motto eint: „Together we shine“. Und in ein paar Tagen kommt zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit ein Special vom 2. bis 4. Oktober hinzu.
Übrigens: Nächstes Jahr bekommt das „Festival of Lights“ einen kleinen Bruder. Im Frühjahr wollen Lichtkünstler vom 4. bis 14. März 2021 das Frühlingserwachen mit einem „Spring Light Festival“ zelebrieren.